07.06.2021 | Saarbrücker Zeitung

Antrag auf Hartz IV online möglich

Die Kommunale Arbeitsförderung des saarländischen Landkreises St. Wendel bietet als erstes Kommunales Jobcenter in der Region die Möglichkeit, den Antrag auf Arbeitslosengeld II  auch vollständig online zu stellen. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung unter Bezug auf einen Sprecher aus dem Landratsamt in der Kreisstadt St. Wendel.

Verantwortlich für die operative Umsetzung dieses Gemeinschaftsprojekts war demzufolge das Kompetenzteam Digitale Transformation der Kommunalen Jobcenter unter der Leitung des Hessischen Städtetages und des Niedersächsischen Landkreistages. Vom hessischen kommunalen IT-Dienstleister ekom21 sei auf der Plattform Civento die technische Lösung umgesetzt und die Pflege übernommen worden, heißt es. Das Konzept des Online-Antrags wurde in einem Digitalisierungslabor erarbeitet.

Letztes Update 07.06.2021