Leitfäden

Die Vitako-Leitfäden bieten Hilfestellung bei Konzeption und Planung von IT-Projekten oder Fachverfahren und oft auch eine Handlungsanleitung zur Umsetzung derselben. Die Leitfäden reagieren auf Gesetzesänderungen oder -reformen. Häufig gehen Sie aus der Arbeit der Vitako-Facharbeitsgruppen hervor und sind von ausgewiesenen Experten und Praktikern verfasst, die das Beschriebene selbst bereits geplant und umgesetzt haben.

​Adressaten von Leitfäden und Handreichungen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kommunalverwaltungen, die mit der Umsetzung eines IT-Projekts betraut oder von einer Umsetzung am eigenen Arbeitsplatz betroffen sind.

01.04.2011

Musterantrag Neuer Personalausweis (nPA)

Kommunen stellen ihren Bürgern Informationen und Online-Services über ihre örtlichen Portale (meist unter www.kommunenname.de) zur Verfügung. Oft werden im Bereich Bürgerservice elektronische Dienste und/oder Formulare angeboten. Damit Bürger diese Services über das Internet (auch mehrfach) nutzen können, besteht seit November 2010 die Möglichkeit, sich mit dem neuen Personalausweis (nPA) mit aktivierter eID-Funktion (zur elektronischen Identifizierung) am Portal anzumelden.

Ein zentraler Vorteil des neuen Personalausweises besteht für Kommunen und ihre Online-Services darin, dass mit der eID-Funktion erstmals die zweifelsfreie Identifizierung eines Verwaltungskunden möglich wird. Damit besteht die Chance, dass die Services der Verwaltung für die Bürger und Unternehmen noch stärker auf deren Bedürfnisse ausgerichtet werden und sie schneller und effizienter abgewickelt werden können. Die eindeutige Identifizierung erleichtert den Zugang zu Online-Angeboten. Und die Übernahme von Kundendaten aus dem Ausweis direkt in ein Online-Formular spart Zeit auf beiden Seiten und verringert darüber hinaus die Gefahr von Eingabe- oder sonstigen Übertragungsfehlern.

Weitere Leitfäden
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