Leitfäden

Die Vitako-Leitfäden bieten Hilfestellung bei Konzeption und Planung von IT-Projekten oder Fachverfahren und oft auch eine Handlungsanleitung zur Umsetzung derselben. Die Leitfäden reagieren auf Gesetzesänderungen oder -reformen. Häufig gehen Sie aus der Arbeit der Vitako-Facharbeitsgruppen hervor und sind von ausgewiesenen Experten und Praktikern verfasst, die das Beschriebene selbst bereits geplant und umgesetzt haben.

​Adressaten von Leitfäden und Handreichungen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kommunalverwaltungen, die mit der Umsetzung eines IT-Projekts betraut oder von einer Umsetzung am eigenen Arbeitsplatz betroffen sind.

01.04.2008

Vitako-Leitfaden EU-Dienstleistungsrichtlinie

Die EU-Dienstleistungsrichtlinie stellt mit ihren Anforderungen die Kommunen vor große Herausforderungen: Hemmnisse der Niederlassungsfreiheit von Dienstleistungserbringern und des freien Dienstleistungsverkehrs sollen beseitigt werden. Zukünftig soll es den Dienstleistungserbringern erleichtert werden, sich in einem anderen EU-Mitgliedsstaat niederzulassen oder den freien Dienstleistungsverkehr zu nutzen. Außerdem sieht die Richtlinie vor, dass ausländische Dienstleister alle nötigen Behördengänge aus der Ferne, elektronisch und über einen einzigen Ansprechpartner erledigen können sollen.

Die Kommunen können für diese Aufgabe auf eine bestehende IT-Infrastruktur zurückgreifen, die schon jetzt eine behördenübergreifende Zusammenarbeit – unabhängig von den Zuständigkeiten der Verwaltung und orientiert an den Lebenssituationen von Bürgern und Unternehmen – ermöglicht und damit den Anforderungen der EU-Dienstleistungsrichtlinie gewachsen ist. Der Vitako-Leitfaden zeigt, wie es geht.

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