Jetzt zwölf öffentliche IT-Dienstleister

Die Generalversammlung der govdigital eG hat einstimmig beschlossen, Komm.ONE (AöR) in die Genossenschaft aufzunehmen.

08. September 2020
14.54 bis 14.54 Uhr

Beschreibung

govdigital hat damit nun zwölf öffentliche Mitglieder, elf kommunale- und Landes-IT-Dienstleister sowie die Bundesdruckerei. Weitere öffentliche Rechenzentren haben Interesse an einer Mitgliedschaft signalisiert. 

„Wir freuen uns, Komm.ONE in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und werden den neuen Konsortialpartner aus Baden-Württemberg eng in unsere Arbeit und die laufenden Projekte einbeziehen", erklärte govdigital-Geschäftsführer Matthias Kammer. Das Zusammenspiel mit Komm.ONE werde besonders deshalb leichtfallen, so Kammer, weil der IT-Dienstleister in der Gründungsphase der Genossenschaft eine Menge zum Entstehen der govdigital beigetragen hat. „Wir haben bereits über längere Zeit konstruktiv mit den Kolleginnen und Kollegen aus Baden-Württemberg zusammengearbeitet – der Beitritt der Komm.ONE ist nun ein folgerichtiger Schritt, den wir sehr begrüßen."  

Weiterhin zeigt der Beitritt der Komm.ONE das Interesse der Branche an Kooperationen sowie die Attraktivität des übergreifenden Ansatzes der govdigital für Akteure, die die Digitalisierung des öffentlichen Sektors vorantreiben wollen.

„Erstes Anliegen von Komm.ONE ist es, die digitale Souveränität der Kommunen zu stärken. Dies gelingt unserer Erfahrung nach vor allem über die Zusammenarbeit maßgeblicher Akteure. Innovative Netzwerke sind für uns deshalb der Weg, den wir konsequent verfolgen, um Know-How und Kompetenzen im Interesse der Kommunen in Baden-Württemberg weiter auf- und auszubauen", erklärt William Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Komm.ONE. Die Mitgliedschaft von Komm.ONE in der govdigital eG sei daher ein schlüssiger Schritt, mit dem das Unternehmen dazu beitrage, innovative Lösungen wie zum Beispiel die Blockchain-Technologie für den öffentlichen Sektor weiter zu entwickeln, so Schmitt weiter.

Weitere Informationen: hier.

Weitere Informationen