Neues Geschäftsfeld „Digitale Verwaltung"

Die Einrichtung der neuen Funktion geht einher mit der Schaffung eines neuen Geschäftsfelds Digitale Verwaltung, dessen Leitung Thorben Ehlers übernimmt, der von der SAP Deutschland SE & Co. KG nach Herten wechselt.

12. Januar 2021
09.53 bis 09.53 Uhr

Beschreibung

Christian Rupp ist Wirtschaftsinformatiker und entwickelte bereits für mehr als zehn Staaten weltweit nationale Digitalstrategien. In seinen Funktionen als Sprecher des Digitalen Österreich und Exekutivsekretär der österreichischen Bundesregierung führte er das Land innerhalb von drei Jahren von Platz 13 auf Platz 1 des europäischen E-Government-Rankings. Auch in seiner Rolle als „Mr. Digitalisierung" bei der Wirtschaftskammer Österreich hat er im kommunalen Umfeld entscheidende Entwicklungen auf den Weg gebracht und begleitet.

„Als ausgewiesener internationaler Experte für digitale Transformation, Open Data, Smart City und E-Government wird er unseren Kunden und uns selbst als Impulsgeber zur Seite stehen", erklären Leslie Czienienga und Arne Baltissen, Geschäftsführung von PROSOZ Herten. „Wir freuen uns, dass wir mit Christian Rupp einen der Top 5 Experten für digitale Verwaltung in Europa zu uns an Bord holen konnten. Er wird mit seiner Erfahrung maßgebliche Beiträge zur digitalen Transformation des kommunalen Verwaltungshandelns in Deutschland liefern."

Mit der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes, der Registermodernisierung und EU-Verordnungen wie das Single Digital Gateway oder zur elektronischen Identifizierung kommen in den nächsten Monaten viele komplexe Herausforderungen auf die Kommunen in Deutschland zu, teilte PROSOZ mit. Diese Anforderungen seien nicht nur technischer Natur, sondern bedeuten eine tiefgreifende Transformation der Arbeitskultur.

„Die Kommunen müssen die Digitalisierung als Chance verstehen und eine ganzheitliche Smart City-, E-Government- und Open Data-Strategie verfolgen", erklärte Rupp. „Dabei gilt es, neue digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, elektronische Identitäten, Blockchain oder Cloud zur Unterstützung einzusetzen. Der Mensch ist in seiner Kommune verankert und erwartet nicht nur in Zeiten von Covid-19 eine digitale kundenorientierte Verwaltung und ein umfassendes Verwaltungsangebot per Mausklick", so Rupp. "Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung arbeiten immer mehr in einem hybriden Modell und müssen sich erst ihren digitalen Arbeitsplatz gestalten."

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