107 Verwaltungsleistungen digital

Nach knapp zwei Jahren im Einsatz verzeichnet das Serviceportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern, das MV-Serviceportal, mittlerweile mehr als 10.000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer.

09. Juni 2021
09.51 bis 09.51 Uhr

Beschreibung

Das MV-Serviceportal wurde im Juni 2019 ins Leben gerufen, derzeit können insgesamt 107 Verwaltungsdienstleistungen digital beantragt werden. Anbieter sind die 586 unterschiedlichen Behörden des Landes. Als kostenfreies Angebot steht das MV-Serviceportal für alle Gemeinde-, Amts-, Kreis- und Landesbehörden zur Nutzung bereit.

Allein im vergangenen Monat April verzeichnete das Portal knapp 4.400 Suchanfragen für Verwaltungsdienstleistungen, teilte eGo-MV unter Verweis auf einen Artikel im Behörden Spiegel mit. 6.600 Anträge wurden demnach bisher gestellt, unter ihnen ca. 4.600 für das Ausstellen einer Geburtsurkunde, gefolgt von 529 Hundesteuer- und 446 Gewerbeanmeldungen. (Bild: Andrey Suslov_shutterstock)

Weitere Informationen: hier.

Weitere Informationen