Laden...

Wir sind Vitako

VITAKO ist die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e.V. und 61 Rechenzentren, Software- und Serviceunternehmen mit mehr als 20.000 Beschäftigten bündeln innerhalb von VITAKO ihr Know-how. Insgesamt betreuen die VITAKO-Mitglieder rund 750.000 IT-Arbeitsplätze in mehr als 10.000 Kommunen. VITAKO ist als Berater und Betriebspartner für Kommunen tätig sowie der zentrale Ansprechpartner für Verbände und Entscheider aller Ebenen in allen Fragen des Einsatzes von Informationstechnik im kommunalen Sektor. VITAKO und seine Mitgliedsunternehmen „verstehen” Verwaltung und „können“ IT – sie entwickeln seit fast 50 Jahren innovative und zukunftsorientierte IT-Lösungen im Auftrag der kommunalen Eigentümer und Kunden und integrieren diese in Verwaltungsprozesse.

Vitako X

Was gibt es neues?

  • VITAKO Infobrief 01/2026 erschienen: Kooperationen stärken, Kompetenzen bündeln, digitale Handlungsfähigkeit sichern

    KOOPERIEREN. KONSOLIDIEREN. FUSIONIEREN. Unter diesem Leitmotiv steht der neue VITAKO Infobrief 01/2026. Die aktuelle Ausgabe zeigt auf, warum die kommunale IT angesichts wachsender Herausforderungen stärker zusammenrücken muss und welche politischen sowie organisatorischen Weichenstellungen dafür erforderlich sind. Die kommunalen IT-Dienstleister stehen vor einer Vielzahl anspruchsvoller Aufgaben: Die Digitalisierung der Verwaltung muss beschleunigt, die Cybersicherheit gestärkt, resiliente

  • VITAKO Podcast Verwaltung.Digital.Insights. Folge 06

    Lars Hoppmann spricht mit Basanta Thapa, Geschäftsführer des NEGZ (Kompetenznetzwerk Digitale Verwaltung), über den Weg von klassischen Antragsstrecken hin zu einer datengesteuerten Verwaltung. Im Fokus stehen das Aufbrechen von Datensilos durch urbane Datenplattformen, der Deutschland-Stack als ganzheitlicher Plattformansatz sowie die Rolle der Registermodernisierung beim föderalen Datenaustausch. Die Folge zeigt, was Data Literacy in Zeiten von

  • Neue Ausgabe der VITAKO aktuell (02/2026) erschienen: Digitale Verwaltung als Demokratieverstärker

    Die neue Ausgabe der VITAKO aktuell (02/2026) ist erschienen. Im Mittelpunkt steht diesmal die Frage, wie digitale Verwaltung dazu beitragen kann, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Staat und Demokratie zu stärken. Sinkendes Vertrauen in staatliche Handlungsfähigkeit stellt unsere Demokratie vor große Herausforderungen. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung der Verwaltung die Chance, öffentliche Services effizienter,

  • VITAKO Podcast Verwaltung.Digital.Insights. Folge 05

    Kerstin Pliquett , VITAKO-Vorständin und Geschäftsleiterin des KDN (Dachverband kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen), spricht in der neuen Podcast-Folge mit Lars Hoppmann über knapp 30 Jahre kommunale IT sowie die Kraft und Bedeutung von Gemeinschaft und Standardisierung für die digitale Verwaltung. Im Fokus des Gesprächs stehen die Durchgängigkeit digitaler Verwaltungsprozesse, der sinnvolle Einsatz von KI in

Mitglieder News

  • AKDB auf der KOMMUNALE

    20 Aug. '25 |

    AKDB auf der KOMMUNALE

  • AKDB auf der Smart Country Convention in Berlin

    20 Aug. '25 |

    AKDB auf der Smart Country Convention in Berlin

  • Governikus Summit 2025

    04 Dez. '24 |

    Governikus Summit 2025

  • Herausforderungen für die Verwaltung 2030: Ein Blick in die Glaskugel

    24 Okt. '24 |

    Herausforderungen für die Verwaltung 2030: Ein Blick in die Glaskugel

  • FITKO-Präsident Dr. André Göbel besucht die PROSOZ Herten GmbH

    12 Aug. '24 |

    FITKO-Präsident Dr. André Göbel besucht die PROSOZ Herten GmbH

  • Veranstaltungshinweis! IT:neu gedacht – für kommunalen Fortschritt

    17 Juli '24 |

    Veranstaltungshinweis! IT:neu gedacht – für kommunalen Fortschritt

Stellenmarkt

  • Operativer Einkäufer (w/m/d)

    Baden-Württemberg

  • Consultant für E-Recruiting & HR-Digitalisierung (w/m/d)

    Baden-Württemberg

  • Service Analyst (w/m/d) für den Bereich Bürgerservices

    Baden-Württemberg

Veranstaltungen

| Uhr | Congress Center Leipzig

KGSt-Forum

Wir stellen vor

KERSTIN PLIQUETT | Vorständin

Kerstin Pliquett, Diplom-Verwaltungswirtin, ist seit Januar 2024 gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Engel Teil der Geschäftsleitung des KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der kommunalen IT-Branche.

Themen

Cybersicherheit

Cybersicherheit

Digitalisierung

Verwaltungs-
digitalisierung

KI

Verwaltungs-KI

Digitale Souveränität

Digitale
Souveränität